Klettersteig Schnupperwochenende für Einsteiger 06-07.07.2019

Der Mittenwalder Klettersteig ist eine gelungene Kombination aus Wanderweg und Klettersteig. Auch das großartige Panorama mit Blick ins Wettersteingebirge und ins Karwendel macht den Steig attraktiv. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie Klettersteigausrüstung wird benötigt ist aber nie richtig schwierig und eine ideale Einsteigertour für Jugendliche und Klettersteigneulinge.

Von Mittenwald aus Auffahrt mit der Karwendelbahn, von dort über den Mittenwalder Klettersteig zur Brunnsteinhütte. Gehzeit ca. 3-4 Std.

Wir Übernachten anschließend auf der Brunnsteinhütte

Am nächsten morgen Abstieg über den Leitersteig nach Mittenwald ca. 2,5 Std

Org. Anmeldung und Auskunft Lothar Schweinbenz Tel.: 01522 6961051 oder         07121 43566

---------------------------------------------------------------------------------------------

Klettersteigtour Wilder Kaiser 24-28.07.2019

24.07./ Anreise: Parken: Badesee Going

ca. 5  Std aufstieg bis zur Gaudeamushütte über Schleierwasserfall – Obere Regalm -  Baumgartenköpfl (1572) - Gaudeamushütte (1263) dort Übernachtung in der Gaudeamushütte

25.07 / ca. 7  Std. Gehzeit

Bergsteigergrab - Gildensteig (K1) zur Fritz-Pflaum-Hütte (1868) dort über Großes Griesner Tor zum Stripsenjochhaus (1577)

Übernachtung im Stripsenjochhaus

26.07/ ca. 6-6,5 Std. Gehzeit

Vormittags Übungsklettersteige Stripsenjoch zum Stripsenkopf zum varianten (BC bis E, K3-K6)

1-1,5 Std und zurück zum Stripsenjochhaus

Eggersteig (K1) – Steinerne Rinne – Ellmauer Tor (K1) – zum Gipfel Hintere Goinger Halt (2192) – Jubiläumssteig (K1) zur Gruttenhütte (1620) 4,5-5Std

Übernachtung Gruttenhütte

27.07 / ca. 7 Std. Gehzeit

Rote-Rinn-Scharte (K2)Kaiser-Schützensteig (K3) – Ellmauer Halt (2344m) – über Gamsgängersteig (K2) zurück zur Gruttenhütte (1620)

(Alternativ zum K3:  über Gamsgängersteig (K2) zum Ellmauer Halt (dies ist unser Abstiegsweg)

Übernachtung Gruttenhütte

28.07 /Abstieg und Heimreise / ca. 3,5 Std. Gehzeit

Klammlweg (es kann noch der Klammel Klettersteig (K4) mitgenommen werden, zusätzlich 1 Std.)

– Gaudeamushütte  - Graspoint Niederalm- Parkplatz Goinger Badesee

Ausrüstung:

Für alle: Auslandskrankenversicherung, Hüttenschlafsack, DAV Ausweis (wer hat), Wanderstöcke, Kletterhelm, Kletter – oder Fahrradhandschuhe.

Für die K2 und K3 Steige: Klettersteigausrüstung. Es müssen nicht alle Klettersteige begangen werden.

Org. Anmeldung und Auskunft Lothar Schweinbenz Tel.: 01522 6961051 oder        07121 43566

Wanderwochenende vom 05.09 – 08.09.2019

Wanderhotel grüner baum in Bach im Lechtal

Das Naturparkhotel Grüner Baum befindet sich in Bach direkt am Dorfplatz.

Bach liegt auf etwa 1070 m zwischen Holzgau und Elbigenalp. Die Talstation der Lechtaler Bergbahnen liegt im Bacher Ortsteil Benglerwald. Bei der Bergstation auf 1800 m trifft man auf eine einzigartige alpine Berglandschaft. Für Naturliebhaber und Geologieinteressierte bieten sich insbesondere der botanische Lehrpfad und das Bergheumuseum an. Weiters können Wanderungen auf dem Alpenrosensteig und den Panoramaweg zur Bernhardseckhütte unternommen werden. Zahlreiche Gipfel wie die 2276 m hohe Jöchelspitze, die Rothornspitze oder den Großen Krottenkopf können von hier aus bestiegen werden.

Kosten:1 Übernachtung HP ca. 60,-€  inkl. 4-gängiges Abendmenü mit Menüwahl und Salatbuffet. Auserdem kostenlose Benutzung der neuen Bergdorf Vital Welt über 2 Ebenen mit neuem Salzstadel, Sauna, Zirbendampfbad, Infrarotkabine, großer Ruhebereich, Sanarium, Gletscherspalte mit Eisfall, Wärmelampe, beheiztes Wasserbett.                                                                                                              • kostenlose Wanderbusse von Reutte bis Lech                                                            • freie Fahrt mit den Bergbahnen Warth, Lech

Wir freuen uns auch über neue Gesichter in unserer Runde.